Mag. Petra Döller
Psychosoziale Beratung
Coaching, Training, Supervision
Systemische Aufstellungen

Mag. Petra Döller, MSc
Psychosoziale Beratung
Coaching, Training, Supervision
Systemische Aufstellungen

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu heilen."

- Hermann Hesse
Icon Zwillingsarbeit

Verlorener Zwilling

Ein Zwilling kommt niemals allein: – oder vielleicht doch?
Abschied nehmen und endlich wieder “JA” zum Leben sagen!

Warum Zwillingsarbeit?
Ca. 60% aller Schwangerschaften beginnen im Mutterbauch als Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften, aber nur etwa 4% der Kinder werden als Mehrlinge geboren.

Was passiert mit diesen Föten?
Viele Zwillinge sterben bereits zu Beginn der Schwangerschaft, von der Außenwelt unbemerkt, im Mutterbauch. Nur der andere Embryo nimmt den frühen Tod seines Geschwisters überhaupt wahr.

Auch wenn es schwer vorstellbar sein mag,  dieser traumatische Verlust hinterlässt bereits tiefe Spuren beim überlebenden Kind – sowohl auf körperlicher als auch auf auf seelischer Ebene. Die tiefen Erinnerungen sind unbewusst in den Zellen gespeichert und triggern die allein überlebenden Zwillinge ein Leben lang.

Beziehungsängste, Depressionen, Panikattacken, Leistungszwang, Verlustängste bis hin zu latenter Todessehnsucht – Einschränkungen in der Lebensqualität, Erfolglosigkeit, finanzielle Engpässe und vieles mehr sind oftmals die Folge.

Allein überlebende Zwillinge werden häufig von immensen Schuldgefühlen geplagt. Weil sie weiterleben “müssen”, fühlen sich kraftlos oder als ob ein Teil von ihnen fehlt.

Kurz gesagt:  Ohne ihre zweite Hälfte gelingt alles nur halb und erscheint oft sinnlos.

Wie kann die Arbeit mit dem verstorbenen Zwilling mein Leben verbessern?
Der Abschied von einem Zwilling ist meistens schwer und emotional.
Dennoch: Loslassen lohnt sich.

Dank meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich der Zwillingsarbeit, können wir gemeinsam mithilfe von Aufstellungsarbeit, Trauma-Körperarbeit  und diversen NLP-Methoden dem Zwilling den Raum geben, den er verdient hat und anschließend das erlebte Trauma aufarbeiten. Wenn diese innige Beziehung erst einmal bewusst spürbar wird und danach ein friedvolles Ende findet, lösen sich Glaubenssätze und Verhaltensmuster meist rasch auf.

Was bleibt:
Mehr Lebensfreude, Zufriedenheit, Glück, Erfolg und Gesundheit.

Wenn du neugierig geworden bist und dich gerade fragst:
Woher weiß ich überhaupt, ob ich einen Zwilling habe?

Dann wirf einen Blick auf diese Liste!
Erkennst du vertraute Sätze oder Verhaltensmuster?

  • Ich fühle mich nicht ganz
  • Mir fehlt etwas
  • Ich bin nie fertig
  • Ich bin nie gut genug
  • Ich muss doppelt so viel leisten
  • Ich habe Panikattacken und Ängste
  • Oft fühle ich mich alleine
  • Ich lebe gar nicht wirklich
  • Ich fühle mich einsam
  • ich fühle mich nicht zu meiner Familie zugehörig
  • Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu meiner Mutter
  • Ich will oder kann keine Kinder bekommen
  • Ich habe Depressionen
  • Ich klebe an meinen Freunden
  • Ich fühle mich verfolgt
  • Ich habe Angst vor Berührungen
  • Ich bin eifersüchtig
  • Ich verspüre eine Todessehnsucht und weiß nicht warum
  • Ich bin sprachlos
  • Ich kann nichts wegschmeißen
  • Ich habe keinen Raum
  • Ich kann mich nicht abgrenzen
  • Mir geht alles so nahe
  • Ich weiß immer, was mit dem Anderen los ist
  • Nur mit dem Einen kann ich glücklich werden
  • Wer bin ich wirklich?
  • Ich spüre mich nicht richtig
  • Ich bin zu schwach, kraftlos, antriebslos
  • Ist das wirklich Meines?
  • Ich muss für drei arbeiten
  • Ich muss alles alleine machen
  • Ich schaffe das nicht
  • Ich darf nicht wirklich erfolgreich sein

Ein Interview mit Dr. Michelle Haintz über das Thema verlorener Zwilling im Mutterleib findest du auf dem YouTube Kanal “Galaktische Botschaften der Liebe”. Klicke einfach hier, um direkt zum Video weitergeleitet zu werden.

Komm zu mir in die Praxis und wir finden gemeinsam heraus, ob du einen Zwilling hattest!

Termin vereinbaren
Ich liebe den sowohl humorvollen als intensiven Umgang den Petra mit dem Zwillingsthema hat! Immer wieder kamen und kommen ungeahnte Dinge ans Licht! Es ist wirklich ein Geschenk gewesen mit Petra alle diese Zwillingsverbindungen im Leben zu finden und zu erkennen, wo man sich emotional abhängig gemacht hat und sein Leben unbefreit lebte aus Respekt oder Wut auf jemanden, der ja nicht mehr da ist. In diesem Thema steckt soviel Lebenskraft! Wenn jeder mit Petra sein Zwillingsthema aufarbeiten würde, wäre die Welt auf jeden Fall besser :)
Caroline
Ich habe bereits einige Einzelsitzungen bei Petra genommen. Am Anfang war die Art der Arbeit etwas ungewohnt für mich, doch Petra hat es mir mit ihrer einfühlsamen Art sehr leicht gemacht. Durch die Trance-Reisen bin ich in die vorgeburtliche Zeit im Mutterleib gekommen und es hat sich gezeigt, dass ich damals einen Zwilling hatte. Diese „ekstatische Verbundenheit“ prägt uns und wir sind oft unbewusst ein Leben lang auf der Suche nach diesem Gefühl von damals – so hat es mir Petra erklärt. Ich habe dadurch eine Erklärung für einige meiner Verhaltensmuster bekommen und sie dadurch teilweise auflösen können. Es ist eine sehr interessante Arbeit, die mich näher zu mir selbst gebracht hat und die ich sehr empfehlen kann. Petra vermittelt durch ihre Professionalität gepaart mit ihrer Empathie sehr viel Sicherheit und ich habe mich stets sehr wohl und umsorgt gefühlt.
Ingrid