Mag. Petra Döller
Psychosoziale Beratung
Coaching, Training, Supervision
Systemische Aufstellungen

Mag. Petra Döller, MSc
Psychosoziale Beratung
Coaching, Training, Supervision
Systemische Aufstellungen

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu heilen."

- Hermann Hesse
Icon initiatische Körperarbeit

Traumapädagogische Körperarbeit

Vom Kopf ins Gefühl: Raus aus den Gedanken und mit gezielten Körperübungen emotionale Blockaden lösen! 

Warum Körperarbeit?
Wir Menschen neigen dazu, unsere Gefühle zu rationalisieren. Was im Gespräch nicht gelöst werden kann, wird oftmals tief vergraben und unterdrückt. Emotionales Unbehagen, belastende Beziehungen oder Gedanken werden, so lange es geht, ignoriert.

Das Problem dabei:
Unser Gehirn verdrängt, aber unser Körper vergisst nicht.

Bereits im Mutterbauch speichern unsere Zellen jedes noch so kleine Ereignis ab und formen prägende Muster. (Zwillingsarbeit)

Die Folgen:
Viele von uns fühlen sich regelrecht körperlich erstarrt und emotional abgestumpft. Erst chronische Krankheiten, Schicksalsschläge, Unfälle oder Süchte zwingen uns zum Handeln.

Wie kann Körperarbeit helfen?
Egal ob bereits akute Symptome da sind, oder der Kopf voller Gedanken abgetrennt vom Rest deines Körpers agiert: Mit Intensivatmung, Trance-Reisen, bioenergetischen Übungen, systemischer Aufstellungsarbeit  und dem Malen von Bildern gehen wir vom passiven Denken wieder ins aktive Fühlen.

Verdrängte Muster und unterdrückte Glaubenssätzen können so bewusst gemacht und gelöst werden.

Wie nutze ich Körperarbeit in meiner Praxis?
Körperarbeit ist ein integraler Bestandteil meiner gesamten Arbeit. Im Einzelsetting in meiner Praxis führen wir ein ausführliches, persönliches Gespräch. Basierend auf diesem Hintergrundwissen wähle ich unterschiedliche bioenergetische Übungen, die genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind.

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise zurück zu den Ursachen deiner Symptome, und bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang.

 

Im Gruppensetting biete ich laufend Seminare an, die ideal zum Eintauchen in “die Welt der emotionalen Körperarbeit” sind:

Schrei dich frei
Hältst du lieber deinen Mund, nimmst dich zurück, bist still und schluckst viel hinunter? Bist außen ganz ruhig, obwohl es innen drinnen in dir brodelt? Äußert sich deine Wut durch Zynismus, Sarkasmus, Ironie, Besserwisserei und ununterbrochenes Reden, oder kannst du deine Wut schon lange nicht mehr spüren?
Dann ist jetzt der richtige Moment für Schrei dich frei.

Atme dich frei
Atmen ist Leben.
Bei Schock, Trauma, Schreck, Angst, Wut, Trauer, Schmerz halten wir allerdings den Atem an, bleibt uns die Luft weg, sind wir atemlos oder atmen kaum wahrnehmbar.
In diesem Atemworkshop leiten wir dich an in einer rhythmischen Atemmeditation, durch all die Situationen, Gedanken, Sätze, Bilder, die sich zeigen und dir bewusst werden, durchzuatmen.

Verletzungen der Kindheit heilen – auf der Suche nach der guten Mutter
Verletzungen der Kindheit heilen – auf der Suche nach dem guten Vater
Im Seminar wollen wir negative Bilder anschauen, transformieren und durch das positive Bild der guten und wohlwollenden Mutter/des guten und wohlwollenden Vaters ersetzen. So wird es dir möglich loszulassen, erwachsen zu werden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Termin vereinbaren